Eine unvergessene Reise nach Südtirol mit....

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Eine unvergessene Reise nach Südtirol mit....

Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 05:37

Hallo Ihr Lieben, gestern, am Sonntag sind mein Mann und ich am späten Nachmittag nach Hause gekommen. Eine anstrengende Fahrt war es von Südtirol ins Saarland. Ich glaube es wollte an diesem Tag jeder irgendwo ankommen und entsprechend waren die Straßen verstopft.....

Wunderbare Tage konnten mein Mann und ich in Südtirol verbringen. Ich weiß nicht wem oder was ich mehr Bedeutung schenken sollte....den vielen netten Menschen die wir kennenlernten, oder der atemberaubenden Gegend, dem fantastischen Wetter oder dem vielen Sehenswerten.....allen voran Fuchsien :shock:
Ich entscheide mich für diese Reihenfolge :D

Dienstags angekommen, abends ein erstes Kennenlernen mit Maria und ihrer Familie. Es war und ist eine herzliche Begegnung.
Ein schönes Treffen fand bei Maria statt. Dort trafen wir  auf Frau Ripke und Frau Kapp. Gemeinsam haben wir offiziell die DFG vertreten.
Ein großes Hallo mit Familie Hustedt. Ich merke immer wieder wie verbunden wir uns alle miteinander fühlen.....

Und das GAnze im Garten bzw. im Haus "Florian"....der Familie Schweigkofler :D
Ihr könnt mir glauben....ich war platt!
18297
Zu diesem Garten werde ich aber gesondert erzählen......
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 05:52

Mittwochs war der große Tag! Maria organisierte einen Bus, damit wir alle rechtzeitig und wohlbehalten und vor allem Stressfrei von Klobenstein nach Meran kommen.
In den Gärten von Schloß Trauttmansdorff angekommen....
18298
(hier nur einige der Teilnehmer)

....ging es bald los. Der Garten ist keine einzelne Ebene, nein, wenn man alles bestaunen will muß man sich anstrengen und viele Stufen gehen. (Näheres findet ihr auf den Internetseiten von Schloß Trauttmansdorff)
Belohnt wurde aber die Anstrengung mit jedem Schritt: wo man hinschaute, wie man sich drehte,  bekam man regelrechte "Postkartenmotive" zu sehen

18299
18300
18301

weitere Bilder von Schloß Trauttmansdorff werde ich am Ende noch zeigen....
Nun aber zum eigentlich wichtigen Ereignis :D
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 06:20

Bei angenehmen Temperaturen sind wir an der fast tiefsten Stelle der Gärten angekommen. Es herrschte noch ein reges Treiben der Fuchsienfreunde. Letzte Handgriffe wurden getätigt, damit alles perfekt aussah....
18302
Wieder eine herzliche Begrüßung untereinander und wir konnten vor allem die Freundeskreismitglieder des neuen FK Fuchsienfreunde in Südtirol kennenlernen.
Aber auch, zu meiner weiteren großen Freude....viele bekannte Gesichter: Familie Strümper, Familie Schnedl, Familie Seiwald, Familie Barmbichler, Familie Schmelz....und einige mehr, die ihr sicher auf den folgenden Bildern erkennen werdet. Ebenso waren Fuchsienfreunde aus Nordtirol da! Klasse!

Die Fuchsienausstellung die der "neue" Freundeskreis auf die Beine gestellt hat, war super! Renate hat dazu schon einige Bilder gezeigt. Hier noch einige weitere....
Nicht nur auf den Tischen...
18303
..oder auf Plakaten...
18304

....nein, überall waren Fuchsien zu bestaunen. Alle Freundeskreismitglieder trugen zum Gelingen dieser Ausstellung mit ihren schönsten Fuchsien bei....
18305
18306

Vielleicht kann Maria an dieser Stelle noch ein paar Bilder der Fuchsien beisteuern?
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 06:35

Dann ging es los :D
Mit Musik zunächst....
18307
dann wurden wir von  Frau Karin Kompatscher begrüßt und durchs Programm geführt.
18308
In ihrer Rede erzählte sie, in Kurzfassung, von Schloß Trauttmansdorff, die Zusammenhänge mit den Fuchsien und wie es nun zu diesem schönen Ereignis gekommen ist.
Ein kleiner Schönheitsfehler unterlief ihr allerdings als sie die Zahl nannte, wieviel gezüchteten Fuchsien es mittlereweile gäbe: es seien 200 000 Sorten :D Ehrlich Leute, wenn ich nicht wüßte das es ca. 20 000 Sorten seien würde ich es ihr sofort glauben wollen.  ;)
Dann kam "unsere" Maria dran....
18309
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 06:57

In ihrer Rede ließ Maria alles Revue passieren was ihr persönlich und auch dem neu gegründeten Freundeskreis, neben der Begrüßung aller Anwesenden natürlich,  wichtig ist:  die Geschichte und den eigentlichen Ursprung des neuen Freundeskreises, die Personen die damit verbunden sind, die herzliche, freundschaftliche Kontaktpflege untereinander und die Leidenschaft und Liebe zur Fuchsie.

Dann folgte Frau Renate Ripke, unsere Geschäftsführerin der DFG.
18310
Sie hielt eine schöne und informative Rede. Beginngend von der Anmeldung der FK-Mitglieder, ihren frühen Plänen  :D  bei der Gründung dabei zu sein ... bis hin zum Ereignis selbst, verbunden mit den allerbesten Glückwünschen zur Gründung des Freundeskreis Fuchsienfreunde in Südtirol. Sie überreichte ein schönes Gästebuch für den Freundeskreis, als Geschenk von der DFG.
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 07:05

Zu solch einem besonderen Anlass ist es natürlich mehr als passend, wenn in diesem Rahmen auch eine Fuchsie getauft wird.
Der Züchter Strümper und seine Frau waren anwesend....als die Fuchsie auf den Namen 'Trauttmansdorff' getauft wurde.
Frau Adelheid Stifter, Cheffin der Thermen von Meran, war (zur Freude vieler.... ;) )  die Taufpatin!
18311

Sie brachte frisch gezapftes Thermenwasser zur Taufe mit. Mal ehrlich....was könnte es besseres als Wasser für unsere Fuchsien geben??
Frau Stifter erzählte etwas über diese Thermen und nahm die Taufe sehr souverän vor. Ein schönes Ereignis.....So besitzt nun Schloß Trauttmansdorff eine Fuchsie mit ihrem Namen!
18312
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 07:15

Und zuguter letzt.... :D  sagte Herr Hustedt noch Einiges zu dem Freundeskreis, in seiner Funktion als 2.Vorsitzender zuständig für die Freundeskreise.
18313
Dabei hatte er die Aufgabe bekommen, die schönen Jungpflanzen der 'Trauttmansdorff' an die Fk-Mitglieder zu verteilen. Maria half ihm dabei ;)
18314

Es war ein schöner Abschluß dieser offiziellen Veranstaltung.
Anschließend wurden wir alle zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk, auf der Sissi-Terrasse, eingeladen.
0 x

Claudia
Moderator
Moderator
x 497
x 478
Beitragvon Claudia » 22.08.2011, 07:26

Es stimmt nicht ganz....was ich schreibe, denn es gab noch ein gemeinsames Foto
18315

Und Frau Schnedl nahm auch die Gelegenheit war, übermittelte herzliche Glückwünsche der ÖFG an den neu gegründeten Freundeskreis und wies in ihrer unnachahmlich, charmanten Art auf die beiden Gesellschaften der österreichischen Fuchsienfreunde hin.
18316
0 x

Renate
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
x 12

Beitragvon Renate » 22.08.2011, 08:40

Schöner Bericht Claudia und schönes Fotos, dank an deinen Mann
0 x

Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Kolibri-Forum » 22.08.2011, 13:11

Ich wäre ja sooooo gerne dabei gewesen, aber jetzt haben wir bei den Themperaturen Hochsaison   :(    :D
0 x

Hobbygärtner
x 11

Beitragvon Hobbygärtner » 22.08.2011, 15:34

Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Ausführliche und schöne Beschreibung der Gründung und Taufe ! Habe sogar auch schon jemand Bekanntes auf dem Bild erkennen können
( Frau Kapp) freu.
Gruß
Klaus
0 x

Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Karl-Heinz G. » 22.08.2011, 19:30

Hallo Claudia,
vielen Dank für diesen informativen Bericht und diese schönen Aufnahmen. Sie geben sehr einfühlend die Stimmung des Tages wieder. Es muß beeindruckend sein, so einer Gründungsveranstaltung beiwohnen zu können. Dem jungen Freundeskreis wünsche ich an dieser Stelle eine tolle Entwicklung und viele engagierte Mitglieder.
0 x
Liebe Grüße
Karl-Heinz

Fuliro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
x 2

Beitragvon Fuliro » 22.08.2011, 20:53

Hallo Claudia

Auch ich möchte mich anschließen und herzlichen Dank für die schönen Bilder sagen. Somit hast Du uns auch die Möglichkeit gegeben an der Gründungsfeier teilzunehmen. Ich habe schon lange vor Schloss Trauttmannsdorf und seinem Garten mal einen Besuch abzustatten, jetzt wird es fest eingeplant.
Dem FK Südtirol wünsche ich, auch im Namen des FK Niederbayern, für ihren weiteren Weg Erfolg und viel Freude mit ihren geliebten Fuchsien.

Peter
0 x

maridl
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
x 21
x 7

eine unvergessliche Reise nach Südtirol

Beitragvon maridl » 22.08.2011, 21:22

Grüß Gott Ihr Lieben alle,
es ist mir ein Bedürfnis hier allen, die zu unserem Fest gekommen sind ganz herzlich zu danken. Renate , Claudia und Erna, sowie Lutz und Inge von der DFG, liebe Freunde vom Freundeskreis München und dem Chiemgau und die vielen Fuchsienfreunde von Nordtirol mit ihrem Obmann Alfred Auer. Es war schön mit so vielen Freunden dieses Fest zu feiern.
Auch für die vielen Glückwünsche ein herzliches Dankeschön.
Ich wünsche mir, daß es uns gelingt, weiterhin so harmonisch zusammen zu stehn und, daß noch viele begeisterte Fuchsienfreunde zu uns finden.
Noch sind unsere Pflanzen nicht `daheim`, durch die plötzliche große Hitze hatten manche Sorten doch gelitten.  
Aus Südtirol liebe Grüße  Maria.
0 x

gschimmi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
x 9
x 61

Beitragvon gschimmi » 22.08.2011, 21:44

claudia,
danke für deinen schönen bericht.
ich wäre gerne in meinem geliebten südtirol dabei gewesen, aber durch deine schönen fotos war ich es ein wenig.

dem fk südtirol alles gute, schöne erlebnisse

wünscht elke aus der märkischen schweiz
0 x
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!

Zurück zu „FK Fuchsienfreunde in Südtirol“